Observatorium für Prognosen, irrelevante Fragen und Widersprüche.
 
Mittwoch, 25. Januar 2012

Der alte Christian


Liebe Jubiläumsgäste, wenn Friedrich II. jetzt in den Saal schauen könnte, wäre er wohl zufrieden: passend zur großen Bühne ein großes Publikum! So viele, die sein Leben erforscht, sein Erbe entdeckt, gerettet und gepflegt haben – oft hartnäckig und mit preußischer Hingabe, wie einst der König selbst. Ich glaube, so mancher von Ihnen hier im Saal hätte zu Friedrichs Lebzeiten eine Einladung zur berühmten Tafelrunde erhalten. Weltoffene, belesene und kulturinteressierte Mitstreiter wusste der Monarch besonders zu schätzen.

Und vor allem hätte es ihm gefallen, hier in Berlin als höchsten Repräsentanten des Staats jemanden wie mich auftreten zu sehen. Ja, zwischen dem alten Fritzen und mir gibt es eine ganze Reihe von Gemeinsamkeiten.

Erinnern wir uns: Auch Friedrich heiratete eine Niedersächsin. Sie hieß zwar nicht Christiane, aber immerhin Christine. Er ließ sich zwar nicht von ihr scheiden, aber verlassen und schlecht behandelt hat er sie schon immer wieder.

Friedrich war extrem sparsam, und auch ich muss keineswegs immer in einem Schloss übernachten - jedenfalls nicht im eigenen. Ich begnüge mich gerne mit dem Gästezimmer, wenn ich dadurch mir und dem Staat Ausgaben erspare.

Wir wissen, dass sich Friedrich dafür einsetzte, dass seine Bevölkerung die nahrhafte und gesunde Kartoffel in den Speiseplan aufnahm. Und auch meine Regierung hat weder Kosten noch Mühen gescheut, Kochbücher unter das Volk zu bringen.

Friedrich war sehr musikalisch. Carl Philipp Emanuel Bach wirkte lange an seinen Hof. Und auch bei mir gibt Klaus Meine Lena Meyer-Landrut die Klinke in die Hand.

Der große Preußenkönig hatte in Voltaire einen wunderbaren Ratgeber und väterlichen Freund und auch ich habe von meiner Freundschaft zu dem Schrotthändler Egon Geerkens großartig profitiert, so dass ich mit Stolz und mit Recht sagen kann:

Ich bin der erste Schnorrer meines Staates.


 

 
online for 8215 Days
last updated: 15.11.13, 08:21
status
Hier werden eigene oder von anderen aufgestellte Prognosen aufbewahrt und auf ihre Treffsicherheit hin überprüft, Widersprüche erhoben, Widersprüchlichkeiten angeprangert und Menschheitsfragen als irrelevant entlarvt.
Sie sind noch nicht angemeldet... login
menu
... Startseite
... Suche
... Themen/Topics
... 
... antville home
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November
recent
Endlich wieder Wulff, endlich wieder
phäakische Besserwissereien. Auf ein guter Artikel von Dirk Kurbjuweit über...
by phaeake (15.11.13, 08:21)
Prognose am Wahltag Man muss
ja fast ein schlechtes Gewissen haben, wenn man noch am...
by phaeake (22.09.13, 13:23)
Power of positive thinking Als
vor 5 Jahren die CSU mit über 17 Prozentpunkten Verlust...
by phaeake (15.09.13, 21:46)
Mit erhobenem Mittelfinger Ob die
Verteidigungen des Mittelfingers durch und wirklich etwas bringen? Mit der...
by phaeake (15.09.13, 12:28)
Transformation Ich krieg ein steifes
Glied: Das gibt den nächsten Tweet. (Eigentlich ein sehr naheliegender...
by phaeake (12.09.13, 22:48)
Rätselhaft wie die Blicke einer
schönen Frau ist mir oft, nach welchen Kriterien Spiegel online...
by phaeake (04.09.13, 01:46)
Deutschland im Spiegel mitgehörter Busgespräche
Ein Pärchen im Berliner Bus - beide so um die...
by phaeake (17.08.13, 08:34)


RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher