Observatorium für Prognosen, irrelevante Fragen und Widersprüche.
 
Donnerstag, 12. Februar 2004

Der kleine Beckmesser: Lerne Deutsch anhand von Spiegel-online-Fehlern


Einer Anregung von Andrea folgend, nehmen wir heute das Possessivpronomen und die Zeitenfolge durch.

Was lesen wir denn da im Aufsatz, den der kleine Spon abgeliefert hat. Ja, da wird er ganz unruhig, hier in der ersten Reihe. Er schreibt also:



"Nachbarn hatten beobachtet, wie ein Mann das vor seinem Elternhaus im westfranzösischen Jarnac spielende Kind mit Gewalt in den Kofferraum seines Autos gezwungen hatte."



Wollte er denn wirklich sagen, dass das Kind vor dem Elternhaus des Täters gespielt hat? Denn der Mann ist Subjekt des Nebensatzes und daher Eigentümer des Elternhauses wie des ebenfalls mit einem Possessivpronomen bedachten Autos. Wenn aber - wie wohl eher anzunehmen - das Elternhaus des Kindes gemeint ist, müsste man schreiben:



"Nachbarn hatten beobachtet, wie ein Mann das vor dessen Elternhaus im westfranzösischen Jarnac spielende Kind mit Gewalt in den Kofferraum seines Autos gezwungen hatte."



Ganz eindeutig wäre das immer noch nicht, denn es könnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich das "dessen" auf den Mann bezieht. Wenn man es mit einem Possessivpronomen eindeutig lösen wollte, könnte man zwei Nebensätze ineinander schachteln:



"Nachbarn hatten beobachtet, wie ein Mann ein Kind, das vor seinem Elternhaus im westfranzösischen Jarnac spielte, mit Gewalt in den Kofferraum seines Autos gezwungen hatte."



Zugegebenermaßen ist diese Lösung nicht besonders schön, weil jetzt das "sein" vor "Auto" auf das Subjekt des Nebensatzes erster Ordnung verweist, nämlich den Mann, während sich das Kind als Subjekt des Nebensatzes zweiter Ordnung und das auf dieses verweisende Possessivpronomen zwischen die beiden drängen.



Lieber Spon, könnte man nicht einfach schreiben:



"Nachbarn hatten beobachtet, wie ein Mann im westfranzösischen Jarnac das vor dem Elternhaus spielende Kind mit Gewalt in den Kofferraum seines Autos gezwungen hatte."



Damit hätte man sich ein Possessivpronomen gespart, und irgendwie wird der Leser schon verstehen, dass sich das Elternhaus auf das in der Nähe befindliche Kind bezieht. Und um größtmögliche Nähe herzustellen, habe ich Dein westfranzösisches Kaff vorgezogen.



So, jetzt hätten wir das mit den Pronomina so eingermaßen. Und wie ist das mit der Zeitenfolge, der consecutio temporum? Die Nachbarn beobachten doch den Täter, während dieser das Kind in den Kofferraum zwingt. Es liegt also Gleichzeitigkeit vor. Und das Verb steht in einer Vergangenheitsform, genauer gesagt - aber das spielt eigentlich gar keine Rolle: dem Plusquamperfekt. Dann muss der Nebensatz im - richtig, "Die Zeit", ja du weißt so etwas - Imperfekt stehen. Also lautet der Satz, den der kleine Spon heute nachmittag hundert Mal in Schönschrift schreiben muss:



"Nachbarn hatten beobachtet, wie ein Mann im westfranzösischen Jarnac das vor dem Elternhaus spielende Kind mit Gewalt in den Kofferraum seines Autos zwang.


 

 
online for 8220 Days
last updated: 15.11.13, 08:21
status
Hier werden eigene oder von anderen aufgestellte Prognosen aufbewahrt und auf ihre Treffsicherheit hin überprüft, Widersprüche erhoben, Widersprüchlichkeiten angeprangert und Menschheitsfragen als irrelevant entlarvt.
Sie sind noch nicht angemeldet... login
menu
... Startseite
... Suche
... Themen/Topics
... 
... antville home
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November
recent
Endlich wieder Wulff, endlich wieder
phäakische Besserwissereien. Auf ein guter Artikel von Dirk Kurbjuweit über...
by phaeake (15.11.13, 08:21)
Prognose am Wahltag Man muss
ja fast ein schlechtes Gewissen haben, wenn man noch am...
by phaeake (22.09.13, 13:23)
Power of positive thinking Als
vor 5 Jahren die CSU mit über 17 Prozentpunkten Verlust...
by phaeake (15.09.13, 21:46)
Mit erhobenem Mittelfinger Ob die
Verteidigungen des Mittelfingers durch und wirklich etwas bringen? Mit der...
by phaeake (15.09.13, 12:28)
Transformation Ich krieg ein steifes
Glied: Das gibt den nächsten Tweet. (Eigentlich ein sehr naheliegender...
by phaeake (12.09.13, 22:48)
Rätselhaft wie die Blicke einer
schönen Frau ist mir oft, nach welchen Kriterien Spiegel online...
by phaeake (04.09.13, 01:46)
Deutschland im Spiegel mitgehörter Busgespräche
Ein Pärchen im Berliner Bus - beide so um die...
by phaeake (17.08.13, 08:34)


RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher